Jahresausfahrt 2022

 

Zwei Jahre verschoben, jetzt ging sie endlich los: Unsere Jahresausfahrt „Kreuz und Quer über die schwäbische Alb“. 

Die erste Etappe führte uns zum Stuttgarter Fernsehturm. 

Hatten wir bis dahin weitestgehend die Autobahn genutzt, so sollte es ab jetzt nur noch über kleine, kurvige Landstraßen gehen. Bereits der Anstieg hinter Bad Urach mit seinen Serpentinen und Spitzkehren sollte dafür einen Vorgeschmack bieten.

Ziel war jetzt das als „Märchenschloss Württembergs“ bekannte Schloss Lichtenstein. Nach einer Besichtigung ging es dann weiter über „Umwege“ zu unserem Basislager, dem Albhotel in Lonsingen.

Am zweiten Tag besuchten wir die ehemalige Abtei Zwiefalten mit dem im Barockstil erbauten Münster.

Als nächstes stand das Hohenzollernschloss in Sigmaringen auf dem Programm. Dort durften wir unsere Oldies im inneren Schlosshof vor historischer Kulisse abstellen.

Nach einer Führung und einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es wieder zurück zum Hotel.

Am Samstag fuhren wir direkt zur Nebelhöhle. Auch dort wurden wir fachkundig und unterhaltsam durch die Tropfsteinhöhle geführt.

Letze Sehenswürdigkeit auf unserer Tour war das Haupt- und Landgestüt Marbach.

Auf dem Weg dorthin setze erstmals Regen ein und als wir gerade aussteigen wollten, prasselte ein heftiger Regen und ein zum Glück nur leichter Hagel auf unsere Schätzchen nieder. Wir verharrten gespannt und voller Sorge ob des Hagels, bis das Schlimmste vorbei war. Erfreulicherweise entstand kein Schaden. 

Die Führung durch das Gestüt fand dann wieder bei trockenem Wetter statt.

Am Abend ließen wir dann bei einem weiteren gemeinsamen Abendessen die Ereignisse Revue passieren. Wir alle waren uns einig: Es war eine tolle Ausfahrt mit schönen Strecken, vielen neuen Eindrücken und Informationen über die Region.

 

Nächster Stammtisch: 

Mittwoch, 12.10.22 19:30 Uhr im Stadtbräu Waghäusel

Nächste Kaffeefahrt: 

Sonntag, 16.10.22 13:30

1. Oldtimerclub Waghäusel e.V.
im ADAC

Vorsitzender:Götz R. Stoll

Nachtigallenweg 3a

76694 Forst (Baden)
E-Mail: info@1ocw.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© 1. Oldtimerclub Waghäusel e.V. im ADAC 2013-2022