Saarland und Frankreich Tour

Unsere diesjährige Ausfahrt führte uns ins Saarland mit einen Abstecher nach Frankreich. 15 Teilnehmer in sieben Oldtimern starteten zunächst nach Völklingen. Die Besichtigung der als Weltkulturerbe eingestuften Hütte war das erste Highlight der Tour. Nach einer anschließenden Kaffeepause ging es zum „Basislager“, dem Hotel Mühlenthal in Schwalbach-Elm. Das gemeinsame Abendessen wurde im Biergarten serviert. 

Tags darauf war nach einstündiger Fahrt erst mal Bewegung angesagt: Wir bestiegen den Baumwipfelpfad Orscholz, der einen herrlichen Blick auf die Saarschleife bietet. Auf dem Parkplatz gab es danach den obligatorischen „Mittagssnack aus dem Kofferraum“.

Zweites Ziel war an diesem Tag die römische Villa Borg bei Perl. Nach der Führung durch den „Römischen Verwalter“ in historischem Outfit steuerten wir wieder unser Hotel an. Die Durstigen trafen sich noch im Hotelgarten zu einem Aperitif, bevor das Abendessen in den Biergarten des Restaurants lockte.

Am dritten Tag stand dann die Zitadelle von Bitche auf dem Programm. Bei der Ankunft auf dem Parkplatz standen dort schon an die 60 „Gold Wings“ aus ganz Deutschland, deren Fahrer uns mit Applaus begrüßten.

In der Zitadelle gab es Audio-/Video-Führung. Bei den Außentemperaturen von über 30° genossen wir die Kühle der Katakomben. In der Stadt besuchten wir ein Café und testeten die Vielfalt der französischen Spezialität „Eclair“. 

Zurück im Hotel gab es wieder die lustige Runde im Hotelgarten und anschließend das Abendessen. 

Am Sonntag nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an, um uns dann abends in Waghäusel noch mal zu einem abschließenden Abendessen zu treffen. Dort ließen wir die vergangenen Tage Revue passieren und sammelten schon Ideen für die nächste Ausfahrt.

 

Eröffnungsfahrt

21.04.24 9:30 (!)

Treffpunkt: Mannheimer Straße 140

 

Nächster Stammtisch

08.05.24 19:30

Baby Luna Kirrlach, 

St. Leoner Str. 66

1. Oldtimerclub Waghäusel e.V.
im ADAC

Vorsitzender:Götz R. Stoll

Nachtigallenweg 3a

76694 Forst (Baden)
E-Mail: info@1ocw.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© 1. Oldtimerclub Waghäusel e.V. im ADAC 2013-2022